zurück

Lenian – Leben und Leiden eines Bündner Rothirsches

© naturvision.ch
© naturvision.ch
Ein neuer Vortrag von Fabian Riedi


Nach intensiver Beobachtungszeit im Herzen der Alpen kann die Lebensgeschichte eines kapitalen Rothirsches ausgebreitet werden. Den Hirsch namens Lenian habe ich ab einem Alter von drei Jahren über insgesamt zwölf Jahre begleitet – ab dem 12. Lebensjahr sogar für 828 Tage beinahe lückenlos. So ist es mir möglich, anhand vieler Beobachtungen das Wesen, den Werdegang und die Raumnutzung dieses Hirsches detailliert aufzuzeigen.

Vom unscheinbaren Hirsch im Jugendtrupp bis hin zum reifen Kämpen, von jahreszeitlich unterschiedlicher Lebensraumnutzung bis zur sozialen Organisation im Rudel, vom spannungsgeladenen Geweihabwurf bis zum kontinuierlichen Wachstum und zur Vereckung des neuen Kopfschmuckes, vom lähmenden Überfluss in der Sommerfeiste bis hin zu den kargen und zehrenden Winterszeiten, vom stillen und unscheinbaren Basthirsch bis hin zum lautstark röhrenden Platzhirsch – an sämtlichen Facetten des Daseins eines Rothirsches kann ich Sie mit unzähligen fesselnden Bildern und Erlebnisschilderungen teilhaben lassen.

Das Einzigartige: Zu guter Letzt habe ich den 15-jährigen Hirsch unerwartet und plötzlich in seinen natürlichen Tod begleiten dürfen. So bietet sich die in freier Natur wohl einmalige Gelegenheit, dank umfangreichem Fotoarchiv und genauen Beobachtungsprotokollen die Leidens- und Sterbeumstände eines wilden Rothirsches einer faktenreichen Analyse zu unterziehen.

Leben und Leiden eines Bündner Rothirsches - eine spannende Entdeckungsreise, die dem Zuschauer die faszinierende Welt des Rothirsches auf ungewöhnliche Weise näherbringt.

Kontakt

Naturvision
Fabian Riedi
Oberdorf 30
7417 Paspels
Telefon: +41 (0)81 630 14 53
E-Mail:

Seite durchsuchen

Impressum

lesen

 

Datenschutzerklärung

lesen